Häufige Fragen und Antworten
Ich bin Rollstuhlfahrer bzw. nutze einen Rollator. Ist Ihre Praxis barrierefrei?
Alle unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei und auch mit Rollator oder Rollstuhl problemlos zu nutzen. Mit unserem zentralen Fahrstuhl erreichen Sie schnell und einfach jede gewünschte Etage.
Was muss ich zu meinem (ersten) Behandlungstermin mitbringen?
Ich habe einen Physiotherapie-Termin:
- Ihre aktuellen Dokumente (Rezept, Arztbrief, Befunde wie Röntgenbilder, MRT etc.)
- Bequeme und praktische Kleidung
Ich habe einen Sporttherapie-Termin:
- Ihre aktuellen Dokumente (Rezept, Arztbrief, Befunde wie Röntgenbilder, MRT etc.)
- Sportkleidung
- Sportschuhe
Wo kann ich parken?
Für unsere Patienten bieten wir gleich nebenan kostenlose Tiefgaragenplätze in der ATOS Starmed Klinik, Putzbrunner Straße 9.
Wie erreiche ich Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Sie können uns mit dem Bus 55 (Linie Ostbahnhof-Putzbrunn) und Bus 139 (Linie Harlaching-Trudering) erreichen. Von der Haltestelle „Pfanzeltplatz“ aus sind es nur ca. 2 Gehminuten bis zu unserer Praxis. Von der Haltestelle „Wilhelm-Hoegner-Straße“ erreichen Sie uns in ca. 5 Gehminuten. Diese Haltestelle wird von den Buslinien 55, 139, 196 (Linie Neuperlach Süd-Neuperlach Zentrum) bedient
Mit all diesen Buslinien haben Sie weiteren Anschluss zur U5 ab Neuperlach Zentrum.
Die nächste S-Bahnstation ist der Bahnhof Perlach, hier verkehrt die S5. Von hier aus können Sie mit dem Bus 196 Richtung Neuperlach Zentrum zur Haltestelle „Wilhelm-Hoegner-Straße“ fahren und sind in wenigen Gehminuten bei uns.
Ich muss einen Termin ändern oder absagen. Was muss ich beachten?
Unsere Patienten sind uns wichtig und Behandlungstermine wertvoll. Darum bitten wir, dass Sie uns über erforderliche Terminänderungen oder – absagen so rasch als möglich informieren, spätestens jedoch 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin.
Wir bitten um Verständnis, dass wir für nicht eingehaltene oder zu spät abgesagte Termine ein Ausfallhonorar erheben. Dieses entspricht dem Honorar, welches am Behandlungstermin erhoben worden wäre. Sofern der Patient nachweist, dass er den Termin unverschuldet versäumt hat oder nicht rechtzeitig absagen konnte, stellen wir selbstverständlich kein Ausfallhonorar in Rechnung.
Welche Leistungen werden erbracht und wie werden diese vergütet?
Die von uns zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte der ärztlichen Verordnung (Rezept) Ihres überweisenden Arztes.
Für die aktuellen Preise können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Ebenfalls erhalten Sie vor Ort eine aktuelle Gebührenliste für Ihre Unterlagen.
Ab welchem Alter kann eine Physiotherapie bei uns gestartet werden?
Grundsätzlich ist Physiotherapie ist für jedes Alter geeignet.
Für kleinere Kinder (jünger als 9 Jahre) empfehlen wir Ihnen jedoch einen spezialisierten Kinder-Physiotherapeuten aufzusuchen.
Führen Sie auch Hausbesuche durch?
Wir bieten leider keine Hausbesuche an.
Wie lange ist meine Verordnung gültig?
Wie lange Ihre Verordnung für Physiotherapie gültig ist, hängt von Ihrer privaten Krankenversicherung ab. In der Regel muss das Rezept spätestens zwischen vier und sechs Monaten nach Ausstellung angefangen worden sein. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich bei Ihrer privaten Krankenkasse vor Therapiebeginn informieren, um Ärger und Enttäuschung im Nachhinein zu vermeiden.
Recht zeitnah nach Ausstellung der Verordnung mit der Therapie zu beginnen ist natürlich nicht nur für Ihre Krankenkasse, sondern auch für Ihre Symptomatik am sinnvollsten.
Wie lange dauert ein Behandlungstermin?
Üblicherweise dauert ein Termin entweder eine halbe oder eine ganze Stunde.
Ich bin gesetzlich krankenversichert, kann ich zu Ihnen kommen?
Sie können sehr gerne Termine in unserer Praxis wahrnehmen, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. Allerdings sind wir nicht berechtigt mit den gesetzlichen Kassen abzurechnen. Daher müssen Sie Ihre Anwendungen selbst zahlen.
Für die aktuellen Preise für Physiotherapie auf Selbstzahler-Basis kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.
Kann ich mich auch ohne ärztliche Verordnung behandeln lassen?
Physiotherapie darf in Deutschland nur nach ärztlicher Diagnosestellung und Anweisung erfolgen. Sie brauchen also eine ärztliche Verordnung, wenn Sie für eine physiotherapeutische Behandlung zu uns kommen möchten.
Im Bereich Prävention und Wellness können Sie jedoch jederzeit ohne ärztliche Verordnung zu uns kommen. Informieren Sie sich gerne zu unseren weiteren Angeboten.
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Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage persönlich. Sie können uns zu unseren Sprechzeiten gerne anrufen oder jederzeit eine Nachricht schreiben.